Rund um die Hebammerei

Als Hebamme bin ich im Großraum Saarlouis, Nalbach, Lebach, Körprich, Überherrn, Rehlingen-Siersburg, Dillingen, Wadgassen, Saarwellingen, Grenzland Frankreich,... unterwegs.


Da ich nur sehr wenige Komplettbetreuungen annehme, melde Dich bitte rechtzeitig für ein unverbindliches Vorgespräch an.

Solltest Du jedoch nur einen Termin für eine Behandlung bei Rückenschmerzen, zur Narbenhandlung, Akupunktur, Beratung,... etc. wünschen, so ist dies jederzeit möglich (sofern Termine frei). Das geht auch, wenn Du bereits bei einer anderen Hebamme in Betreuung bist oder noch keine Hebamme ausgewählt hast bzw. keine mehr frei ist.

In der Schwangerschaft stehe ich Dir bei Fragen und Beschwerden zur Seite. Hebammenhilfe kannst Du die gesamte Schwangerschaft in Anspruch nehmen. ich arbeite naturheilkundlich und nutze homöopathische, phytotherapeutische und anthroprosophische Medikamente.

Meine Aufgabenbereiche umfassen u.a.

 

 

  • vorzeitige Wehentätigkeit
  • CTG-Kontrollen ambulant zu Hause
  • Ischiasbeschwerden (starke Schmerzen im Rückenbereich, in ein Bein ausstrahlend)
  • Schwangerschaftsübelkeit- und Erbrechen
  • Fragen zur Ernährung
  • Wendungshilfe bei Beckenendlage
  • Bindungsförderung durch Ertasten des Kindes auch gemeinsam mit dem Vater
  • geburtsvorbereitende Maßnahmen
  • Sodbrennen
  • Blutdruckregulierung/Hilfe bei Kreislaufproblemen

          ...

 

 

Geburtsvorbereitung in der Gruppe

Komme in Kontakt mit der Kraft in Dir und lerne, wie Du sie gezielt einsetzen kannst, um während den Anforderungen von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bei Dir zu bleiben und Deinen Weg zu gehen.

Wecke das Körpergefühle für Deine Beckenwegelichkeit und erfahre, wie Du es benutzen kannst, um Dir die Geburt zu erleichtern, Dammschnitt und Risse zu vermeiden und warum es das Kraftzentrum Deiner Weiblichkeit ist.

In diesem Kurs arbeiten wir mehr mit dem Körper, als mit dem Verstand, denn Kinder bekommt man nicht mit dem Kopf. Yoga ist der Schwerpunkt und wird umrandet von einer Mischung aus Meditation, Selbsterfahrung, gegenseitigem Kennenlernen und auch etwas fachlichem Input.

 

Themen:

 

  1. Wie kann ich mit dem Becken zaubern und mir die Schwangerschaft und Geburt erleichtern

  2. Schütze Deine Scheide vor Schnitt- und Rißverletzungen, finde Deine optimale Gebärposition

  3. Achte Dein Gefühl, wie einen heiligen Schatz. Lerne Dir selbst zu vertrauen. Die wichtigste Grundlage für Deine Mutterschaft

  4. Stillen und Gefühl fürs Baby entwickeln

  5. Die Königin im Wochenbett

  6. Kraftbringer und die Heldin der Wehen

  7. Partnertermine zum Thema Geburt und Neugeborenes

 


Individuelle Geburtsvorbereitung

Manchmal bleiben nach einem Geburtsvorbereitungskurs noch Fragen offen oder sie kommen -durch den Kurs angeregt- erst auf.

Mit der individuellen Geburtsvorbereitung können wir die Themen, die Ihnen wichtig sind, nochmal intensiv besprechen und durchgehen.

Diese können z.B. sein:

  • Geburtsvorbereitende Maßnahmen
  • Alternative Gebärpositionen
  • Unterstützung durch den Partner
  • Emotionale Veränderungen
  • Was gehört in den Klinikkoffer
  • Wie möchte ich mein Kind in der Welt begrüßen
  • Was brauche ich für das Neugeborene und was nicht
  • Wie organisiere ich die Zeit nach der Geburt am besten
  • Stillen
  • Wichtiges zur Flaschennahrung

 

Diese Themen bespreche und behandle ich mit Ihnen im Einzelgespräch bzw. gemeinsam mit Ihrem Partner.

Gelegentlich biete ich Kurse in Kleingruppen an.

 


Nachsorge

Wer hat hier Pipi gemacht?
Wer hat hier Pipi gemacht?


In der ersten Zeit nach der Geburt besuche ich Dich engmaschig zu Hause.

Ich kontrolliere die Rückbildung der Gebärmutter, Geburtsverletzungen, Gewicht des Kindes, Nabelpflege, Babys erstes Bad, gebe Hilfe bei Koliken, Stillberatung, Familienfindung...und vieles mehr.

Eine rechtzeitige Anmeldung für die Nachsorge ist unbedingt erforderlich.


Solltest Du mich nicht in der Komplettbetreuung gebucht haben oder sollte ich keine mehr frei haben, Du brauchst aber einen Termin z.B. für einen Narbenbehandlung nach Kaiserschnitt, Masssage oder Beratung bei Stillproblemen oder Brustentzündung, ein Bondingbad nach traumatischer Geburt,... dann frag gerne bei mir an.

Rückbildungsgymnastik

Manchmal ist der Beckenboden zu sehr durch Schwangerschaft und Geburt belastet und braucht ein intensives Training, was über den normalen Rückbildungsgymnastikkurs hinausgeht.

Ich komme zu Dir nach Hause und zeige Ihnen individuell abgestimmte Übungen und Tricks für den Alltag.

Gelegentlich wird auch ein Intensiv-Kurs für Kleingruppen angeboten.

Beikost- und Stillberatung

Lottas erster Brei
Lottas erster Brei

Für eine individuelle Still- oder Beikostberatung komme ich gerne zu Dir nach Hause und erkläre Dir die wichtigsten Infos zum Thema Einführung, Selberkochen, Gläschenkauf und allergiegefährdete Kinder.

Auch im Müttercafé haben hast Du die Möglichkeit, Dich hierzu beraten zu lassen.

Mammamia!

Isabelle Hiry

 

Kontakt:

Theodor-Heuss-Allee 81

66740 Saarlouis

 

Telefon:

06837-9600141

info@mammamia-hebamme.de